FMH Geschäftsbericht

Präsidentin der Standeskommission der FMH

Anne-Sylvie Thiébaud

Leiterin des Dienstes Standeskommission der FMH

Im Jahresverlauf 2018 sind bei der Standeskommission der FMH, der Beschwerdeinstanz gegen standesrechtliche Entscheide der kantonalen Ärztegesellschaften und des VSAO, zu den hängigen Verfahren sechs neue Beschwerden hinzugekommen. Am 31. Dezember 2018 waren 5 Verfahren erledigt und 10 noch hängig.

Zusätzlich zu den standesrechtlichen Verfahren behandelt die Standeskommission der FMH zahlreiche Fragen der ersten Instanz und von Mitgliedern. Die Veranstaltung «Erfahrungsaustausch – Tagung für Mitglieder von Standeskommissionen / Ombudsstellen, Schlichtungs- und Mediationsstellen» fand am 6. Dezember 2018 in Zusammenarbeit mit der Abteilung Public Health in Olten statt. Diese Tagung wird seit 2014 alljährlich abgehalten und findet grossen Zuspruch. Es kommen dabei zahlreiche aktive Mitglieder der Standes- und Schlichtungskommissionen zusammen. Diskutiert werden gesetzliche Neuerungen, Problematiken regionaler oder allgemeiner Natur, mit denen die Teilnehmenden zu tun haben, sowie aktuelle Themen. Die Debatten werden moderiert.

Parallel dazu stehen zahlreiche Themen in Verbindung mit der Standesordnung auf dem Programm. Neben der wiederkehrenden Frage der Werbung, welche die Standeskommissionen immer wieder beschäftigt, waren 2018 auch die Überarbeitung von Anhang 5 (Doping) der Standesordnung der FMH (Inkrafttreten im ersten Quartal 2019) sowie die Revision der SAMW-Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» zentral. Beide Themen wurden anlässlich der Ärztekammer am 25. Oktober 2018 vorgestellt und diskutiert.

Neue 6
Bestehende 9